Berichte- Archiv des Stadtteilverein Wieblingen

Berichte von Veranstaltungen zur 1250 Jahr Feier Wieblingen

Wieblinger Weihnachtsmarkt 2017

Impressionen von vom Wieblinger Weihnachtsmarkt 2017. Wie kalt es war, kann man am Atem der Sänger erkennen. Es herrschte eine tolle Stimmung, es hatten sich zahlreiche Besucher getroffen und die Stimmung bei Kälte und Glühwein mit all den Lichtern war toll

Wieblinger Gebäude und Familien im Bild

„Wieblinger Quilt“ fand seinen Platz im Alten Rathaus

Das Ortsjubiläum 1250-Jahre-Wieblingen wurde in Zusammenarbeit etlicher Wieblinger Vereine gestaltet. Auch die in Wieblingen ansässige „ Hearts and Castles Quilt Guild“ hat einen herausragenden Beitrag dazu geleistet. Sie hat einen etwa 1,50 m im Quadrat großen Quilt gestaltet, der beim offiziellen Festakt dem Stadtteilverein übergeben wurde. Nun hat dieser Quilt seinen Platz im Treppenhaus des Rathauses gefunden, wo ihn alle Besucher des Wieblinger Bürgeramtes sehen und bewundern können.

Der Quilt präsentiert sich als ausgesprochen farbenfreudiges Bild mit sichtbarer Liebe zum Detail. Oben in der Mitte prangt das Emblem des Stadtteilvereins, das auf das älteste erhaltene Siegel der früheren Gemeinde Wieblingen zurückgeht. Es zeigt den heiligen Bischof und Märtyrer Valentin von Terni, den mittelalterlichen Kirchenpatron von Wieblingen, an dessen Fest am 14. Februar, dem Valentinstag, sich auch heute noch die Paare Blumen schenken. Dieser „Patron der Liebenden“ thront also sozusagen über dem ganzen Quilt und somit über Wieblingen.

Das Emblem ist von einer Reihe verschiedener Bäume umgeben, die das Naturschutzgebiet auf der Neckarinsel symbolisieren.

Der rechte und linke Rand zeigt in je fünf Bildern die bedeutendsten Wieblinger Gebäude. So findet man in den vier Ecken die vier Kirchen mit ihren Türmen, dazwischen Schule, Mühle, Rathaus, Schloss und Helbinghaus sowie einen Blick in die untere Mannheimer Straße.

Dass das Wichtigste in einem Ort jedoch die Menschen sind, ist im Mittelfeld in bemerkenswerter Weise zum Ausdruck gebracht. In einem auf der Spitze stehenden hellen Quadrat, das von zahlreichen bunten Dreiecken umgeben ist, stehen typische Namen alteingesessener Wieblinger Familien: In großen blauen Buchstaben die alten Bauernfamilien, etwa Bühler, Treiber oder Zimmermann; in etwas kleinerer roter Schrift die frühen Industriellenfamilien Helmreich und Weißenfels und heutige Handwerksbetriebe wie Henn, Müller oder Wacker, sowie in feinerer Schriftart weitere Alt-Wieblinger Familiennamen.

Darunter erfährt der Betrachter in einem großen Schriftzug das Ereignis, das den Anlass zum Quilt gegeben hat: „1250 Jahre Wieblingen 767 -2017“.

Und in dem großen Abschlussfeld unten wird in einer farbenfrohen Landschaftsdarstellung die erste Strophe des Wieblinger Liedes treffend ins Bild umgesetzt: „An des Neckars Strand gelegen, wo der Fluss ins Weite fließt, wo von Osten mit den Bergen grün der Odenwald uns grüßt“.

Nach dem Entwurf und unter Leitung von Gudrun Bauer, die bis vor Kurzem das bekannte „s`Lädele“ in der Mannheimer Straße betrieb, haben mehrere Damen der Quilt Guild sehr viele Stunden zur Herstellung dieses Quilts aufgebracht. Der Quilt wird sicher sehr lange vom Wieblinger Ortsjubiläum berichten.

Bürgerplakette 2017

Am 23. November 2017 bekam Walter Petschan die Bürgerplakette der Stadt Heidelberg überreicht. Er wurde ausgezeichnet für sein langjähriges Engagement für den Stadtteil Wieblingen. So sind beispielsweise die Legendenschilder, die unter vielen Straßenschildern in Wieblingen zu sehen sind und die Straßennamen erläutern, auf seine Idee zurückzuführen. Die äußerst interessanten Informationen im Buch "Wieblingen einst und jetzt", das im Rahmen der 1250 Jahr Feier Wieblingens erschienen ist, haben wir ebenfalls Walter Petschan zu verdanken. Sein aktuelles Projekt ist die Einrichtung eines Wieblinger Ortsmuseums im Helbinghaus zusammen mit dem Stadtteilverein, für den er seit vielen Jahren in der Vorstandschaft tätig ist, in der Mannheimer Straße. Lieber Walter herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung.

Frau Dr. Ursula Lorenz wurde ebensfalls mit der Bürgermedaille der Stadt Heidelberg für ihr jahrelanges Engagement für die Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Der Stadtteilverein Wieblingen freut sich zusammen mit Frau Dr. Lorenz über diese Auszeichnung, denn in ihrer Zeit als Gemeinderätin hat sie die Belange Wieblingens immer mit berücksichtigt.

Liebe Frau Dr. Lorenz herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung.

Wieblinger

KreARTisten