Berichte von Veranstaltungen zur 1250 Jahr Feier Wieblingen

Berichte- Archiv des Stadtteilverein Wieblingen

Der traditionelle

Neujahrsempfang des Wieblinger Stadtteilvereins

fand dieses Jahr im Schulungsraum des neuen Rettungszentrums in Wieblingen statt, da nach dem Jubiläumsjahr besonders viele Gäste, so auch die Sponsoren der Feierlichkeiten, geladen waren. Fritz Haaß ließ nochmals in seiner Rückschau auf 2017 die vielen Jubiläumsveranstaltungen Revue passieren und bedankte sich bei allen Sponsoren, Beteiligten und Helfern, die ein außergewöhnliches Jahresprogramm ermöglicht hatten. Für das Jahr 2018 wünschte er sich für Wieblingen u.a. den Kreisel am Grenzhöfer Weg, die Sanierung der Maaßstraße und eine klare Absage an die 5. Neckarbrücke. Sabine Wacker ging in ihrer Vorschau auf 2018 vor allem darauf ein, dass der Stadtteilverein dringend neue Mitglieder, vor allem für die Arbeit im Vorstand, braucht. In diesem Jahr soll das Ortsmuseum eröffnet werden und die Bürgerbeteiligung zum Masterplan Neuenheimer Feld beginnt. Die Aufgaben des Stadtteilvereins sind sehr vielfältig, ohne tatkräftige Unterstützung können sie nicht bewältigt werden. Finanzbürgermeister Heiß überbrachte das Grußwort der Stadt. Auch er beglückwünschte die Wieblinger zum erfolgreichen Jubiläumsjahr. Ein wenig dämpfen musste er die Erwartungen bzgl. einiger schon seit vielen Jahren geäußerter Bauvorhaben, da es stadtweit eine lange Liste abzuarbeiten gelte. Schließlich überbrachte Pfarrer Johannes Brandt das Grußwort der Kirchengemeinden. Er legte den Anwesenden in Zeiten der „alternativen Fakten“ die ökumenische Jahreslosung für 2018 ans Herz: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Wie seine Vorredner wünschte er zum Abschluss allen ein friedliches und gesundes neues Jahr, bevor zu Sekt und Häppchen geladen wurde, begleitet von Tangoklängen des Trios „Tango Nuestro“, das die ganze Veranstaltung schwungvoll musikalisch umrahmte.

Bei fast 30 Grad und Sonnenschein war es eigentlich überflüssig, mit dem traditionellen

Wieblinger Sommertagszug

den Winter zu vertreiben.

Trotzdem traf man sich am 22. April im Hof der Fröbelschule, wo die Schulkinder unter der Leitung von Schulleiterin Antje Spellig mit neuen und traditionellen Liedern den Frühling begrüßten. Danach setzte sich der Zug in Bewegung – diesmal nicht Richtung Kerweplatz, sondern zum Rettungszentrum in Wieblingen, wo im Rahmen der Feiern zum 125-jährigen Jubiläum der Wieblinger Feuerwehr der Winter verbrannt wurde.

Dort wurde der Feuerwehr dann mit einem speziellen ‚Feuerwehrlied‘ ein Geburtstagsständchen gesungen. Einige Kinder schwenkten dazu Sommertagsstecken, die mit einem Feuerwehrauto geschmückt waren. Große und kleine Besucher konnten sich dann nach dem langen Fußmarsch im Rettungszentrum stärken und den Nachmittag mit Spaß und Spiel oder gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.

Neckarfest 2018

Wieder mal ein voller Erfolg. Traumhaftes Wetter, gut gelaunte Besucher, tolle Musik – was will man mehr.

Am vergangenen Wochenende haben wir das Wieblinger Neckarfest auf dem Kerweplatz gefeiert Am Samstagabend brachten „Sunny and the Jokebox“ die Besucher auf die Tanzfläche. Es wurde ausgelassen bis tief in die Nacht gefeiert.

Der ökumenische Gottesdienst unter den alten Kastanienbäumen am Sonntagvormittag hatte so viele Besucher wie noch nie. Es ist auch wirklich eine wunderschöne Kulisse mit Blick auf den Odenwald und den Neckar.

Die Heidelberger Blasmusikanten unterhielten die Besucher zum Mittagessen in bekannter beschwingter Weise.

Für die Kinder gab es diesmal das Spielmobil vom Kulturfenster, spendiert vom Bund Wieblinger Selbständiger e.V. Vielen Dank dafür. Auch die Wieblinger Bubbekischt hat am Samstag und am Sonntag mit selbstgeschriebenen Stücken zur Unterhaltung der Jüngsten beigetragen. Und natürlich gab es auch das traditionelle Pillendrehen bei der Kreuzapotheke und Muschelsuchen im Sand mit Bagger bei der Fa. Gieser & Co Bau-Repa GmbH.

Für Speis und Trank sorgten wieder Wieblinger Vereine. Handball- und Fußballabteilung des TSV Wieblingen sowie GV Eintracht Liederkranz und Schützengesellschaft Heidelberg.

„The Passengers“ spielten am Sonntagabend und wieder wurde getanzt, gelacht und gefeiert.

Am Stand des Stadtteilvereins interessierten sich viele Besucher für die Themen:

5. Neckarquerung und die Verkehrssituation in Wieblingen.

Auf das 1."Wieblinger Frühstück" am 1. September auf der Bühlerwiese, daß am Stand des Stadtteilvereins angekündigt wurde, freuen sich viele jetzt schon.

Auf ein Wiedersehen beim Neckarfest 2019!

Am 1. September war es soweit.

Das 1. Wieblinger Frühstück

fand statt. Bei bestem Wetter. Es gab viele interessante Gespräche, neue Idee, die weitergedacht werden.

Über die drei Stunden verteilt waren zwischen 70 und 80 Wieblingerinnen und Wieblinger, die neu hier sind oder schon lange oder immer hier leben,  bei unserem Frühstück auf der Bühler Wiese. Und so wie wir es uns gewünscht haben: es waren viele da, die wir bisher noch nicht bei Veranstaltungen gesehen haben. Ganz besonders hat uns gefreut, dass aus dem ASB-Seniorenheim in Wieblingen Bewohnerinnen mit 2 Pflegekräften da waren. Das nenne ich mal Inklusion. Toll, dass ihr das gemacht habt.

Insgesamt haben wir sehr viele positive Rückmeldungen erhalten und viele Dankeschön für die Idee und die Durchführung. Im nächsten Jahr wieder! Und dann außerhalb der Sommerferien. Versprochen.

Seniorenherbst 2018

Bei den sommerlichen Temperaturen war man in Wieblingen eher geneigt, von „Seniorensommer“ anstelle von „Seniorenherbst“ zu sprechen. Und wirklich viele Wieblinger Senioren waren bei dem herrlichen Wetter in die Turnhalle der Fröbelschule gekommen, wo der Stadtteilverein ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte.

Die Grußworte der Stadt Heidelberg überbrachte Stadtrat Otto Wickenhäuser mit sichtlichem Vergnügen, da er sich seinem ehemaligen Wohnort immer noch sehr verbunden fühlt.

Dann boten der PosaunenChor, der GV Eintracht Liederkranz, Frau Blum vom Seniorenzentrum, die Ballettschule Lack, ein Tanzmariechen vom HCC und der Heidelberger Shantychor Gelegenheit zum Mitsingen, zum Mitschunkeln und zum „Mittanzen“. Sogar die Tanzaufführung zu lauter und ausgesprochen rockiger Musik wurde vom Publikum mit lebhaftem Beifall bedacht.

Beim Abschied sah man nur zufriedene Gesichter, und auch die Organisatoren vom Stadtteilverein konnten sich nach getaner Arbeit über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Martinsumzug 2018

SANKT MARTIN, SANKT MARTIN, SANKT MARTIN WAR EIN FROMMER MANN

Der Martinszug war auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Mehr als 500 Kinder kamen mir Ihren Eltern und Großeltern. Viele bunte, selbstgebastelte Laternen wurden von den Kindern ganz stolz den Weg von der Fröbelschule zum Kerweplatz getragen.

Vielen Dank an alle, die den Stadtteilverein Wieblingen e.V. bei der Ausrichtung des Martinszugs unterstützt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön an Sankt Martin und sein Pferd, die Jugendfeuerwehr Wieblingen und ihre Fackelträger, den Bund Wieblinger Selbständiger für die Verköstigung auf dem Kerweplatz und den Orchesterverein Handschuhsheim für die musikalische Begleitung.